Kontakt
Zahnarzt Gummersbach, Dr. Sieper, ZÄ Didszuweit-Mathia

März 2024 – Veneers: gerne Zähne zeigen!

Schade, wenn man auf ein unbeschwertes Lächeln verzichtet und Hemmungen hat, seine Zähne zu zeigen – weil sie nicht schön sind. Dabei bietet die moderne Ästhetische Zahnheilkunde sehr gute Möglichkeiten, das Lächeln zu verschönern – zum Beispiel Veneers. Dabei handelt es sich um dünne, individuell angefertigte Keramikverblendschalen zur ästhetischen Korrektur vor allem der Schneide- und Eckzähne.

Veneers kommen infrage, wenn …

  • Zähne hartnäckig verfärbt sind bzw. dauerhafte Flecken aufweisen,
  • leichte Zahnfehlstellungen und schmale Zahnlücken vorliegen,
  • Zähne unregelmäßig geformt oder sehr klein sind,
  • Zahnschmelzrisse und abgebrochene Ecken vorhanden sind.

Nach dem natürlichen Vorbild

Veneers werden farblich präzise an Ihre anderen Zähne angepasst. Außerdem ist die verwendete Keramik wie die natürliche Zahnsubstanz ein wenig lichtdurchlässig (transluzent). Veneers wirken daher wie ein echter Zahn und sorgen für eine schöne, ebenmäßige Zahnreihe.

Die Befestigung der Veneers erfolgt durch die Adhäsivtechnik, einer Spezial-Klebetechnik. Die Zahnoberfläche wird vorab ein wenig beschliffen und die Veneers auf die Vorderseite des Zahnes aufgesetzt. In bestimmten Fällen ist die Korrektur sogar ohne Beschleifen der Zähne möglich.

So läuft die Behandlung ab

Die Behandlung erfolgt meist in zwei Schritten. Nach dem Vorbereiten des Zahnes und dem Zahnabdruck werden die Veneers im zahntechnischen Labor angefertigt und anschließend in der Praxis bei einem weiteren Termin eingefügt. Manchmal werden Veneers auch innerhalb nur eines Termins und ohne Abdruck hergestellt.

Sie haben Fragen zu Veneers? Wir beraten Sie gern persönlich.

 

Zur nächsten News dieses Monats: Zahnpflege im Alter