Kontakt

Besonderheiten und Aufgaben des Milchzahngebisses

Wir sind sehr darauf bedacht, dass Kinder früh damit beginnen, ihre Milchzähne zu pflegen. Denn der weit verbreitete Glaube, Milchzähne müssten nicht gepflegt werden, da sie sowieso irgendwann ausfallen, ist falsch.

Die Milchzähne besitzen mehrere Aufgaben: Sie sind Wegbereiter und Platzhalter für die bleibenden Zähne und sind für den Spracherwerb des Kindes wichtig. Die wichtigste Funktion ist aber die der Nahrungszerkleinerung. Wenn bei den Milchzähnen eine Karies auftritt, sollte diese daher unbedingt behandelt werden. Um das kleine Loch zu füllen, wird dazu in der Regel ein Kompomer-Werkstoff verwendet.

Als Wegbereiter füllen die Milchzähne den Platz im Kiefer zunächst aus, und die späteren, bleibenden Zähne können problemlos durchbrechen. Ist ein Milchzahn beispielsweise gar nicht gewachsen, kann der Durchbruch der „richtigen“ Zähne zu Schmerzen führen oder es entstehen Engstände. In diesem Fall hilft der Kieferorthopäde: Er setzt dann zum Beispiel so genannte Platzhalter ein, die diese Funktion der Milchzähne übernehmen.

Muss ein Milchzahn gezogen werden, weil sich eine Karies zu sehr ausgebreitet hat, oder weil das Kind durch einen Sturz oder einen anderen Zahnunfall einen Milchzahn verloren hat, wachsen die verbliebenen Milchzähne schief in die entstandene Lücke hinein. So lassen sie keinen Platz mehr für die bleibenden Zähne. Dies kann unangenehme und langwierige kieferorthopädische Behandlungen nach sich ziehen. Um dies zu vermeiden, helfen auch hier Platzhalter.

Die vorderen Schneidezähne erfüllen zusätzlich eine wichtige Funktion, wenn es um den Spracherwerb des Kindes geht. Fehlen die Frontzähne, kann das Kind Schwierigkeiten haben, die Zischlaute, also S, T oder Z zu erlernen.